123 Gewohnheiten sind gespeicherte Lösungen – Gespräch mit Georg Jocham

Was sind eigentlich Gewohnheiten und lassen sich diese ändern? Willkommen zur Episode 123 mit Georg Jocham.

Georg Jocham ist, genau wie ich Podcaster und Problemlöser. In dem heutigen Interview geht es allerdings mehr um Gewohnheiten, wobei die ja auch zum Problem werden können. In dem Gespräch zitiert Georg Jocham den Psychologen Roland Kopp-Wichmann. Der sagte:

Gewohnheiten sind gespeicherte Lösungen Klick um zu Tweeten

Was sind Gewohnheiten ganz genau?

Georg Jocham und ich sind uns einig, dass Gewohnheiten nicht gleich schlecht sind, obgleich sie häufig negativ belegt sind. Gewohnheiten zu haben, bedeutet Muster abzurufen, nach denen Sie denken und handeln. Die automatisierten Vorgänge unterliegen keiner aktiven Überlegung. Das macht sie energiearm und zu einer Lösung, die in der Vergangenheit eine Situation bewältigt hat. Die Frage, die sich stellt: Ist das eine Lösung auf Dauer und haben die Verhaltens- und Denkmuster noch Aktualität?

Die Gewohnheiten erfolgreicher Menschen

Selbstverständlich gibt es gute Gewohnheiten, aber eben auch schlechte. Wenn die gespeicherte Lösung auf Stress eine Schokoladen-Orgie ist, gibt es sicherlich eine bessere Lösung. Der Trick erfolgreicher Menschen ist, dass sie erfolgreiche Gewohnheiten mit einer positiven Wirkung haben. Egal ob sich diese auf den Geist, Körper oder Weg zum Ziel auswirkt.

Georg Jocham hat mir im Interview vier Gewohnheiten erfolgreicher Menschen erklärt. Im Prinzip ganz einfach, man muss es aber tun.

LernenViel lesen, Hörbücher, Fort- und Weiterbildung
Auf den Körper achtenSchlaf, Ernährung, Sport
Sozialer Umgang Wer ist wichtig: beruflich und privat
Zielsetzung & PlanungWie soll es sein, was ist der Weg

Warum Sie Gewohnheiten ändern können sollten

Gewohnheiten ändern und sie zu verbessern ist möglich. Wie das funktioniert hören Sie am besten selbst in dieser Episode.

Ich wünsche Ihnen eine Woche voller ungewohnter Gewohnheiten.

Ihr OLAF KAPINSKI 

Der Themenmonat

Episode 118 – Mens sana in corpore sano
Episode 119 – Kerngesund, Topfit und voller Energie – Gespräch mit Ralf Bohlmann
Episode 120 – Entspannung, aber SCHNELL!
Episode 121 – Eier mit Speck zum Frühstück – Paleo Ernährung
Episode 122 – Sitzen ist das neue Rauchen
→ Episode 123 – Gewohnheiten sind gespeicherte Lösungen – Gespräch mit Georg Jocham

Georg Jocham kann eins besonders gut: Probleme erkennen und lösen. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen und Menschen bei der Problemlösung zu unterstützen. Außerdem macht er einen Podcast zu diesem gesamten Themenbereich.