Eine Entscheidung die in Organisationen sehr häufig getroffen, oft aber nie kommuniziert wird. Herangezogen als unsichtbare Standard-Option kann diese Art von Entscheidung jedoch Gift für Veränderungen sein und schnell die Sicht auf neue Chancen versperren. Was genau diese unsichtbare Option ist und wie Sie als Führungskraft damit umgehen sollten klären wir in dieser Folge.
Der Status Quo
Er ist allen bekannt und deshalb vielleicht die selbstverständlichste Entscheidung in Organisationen, sie wird nur oft nicht richtig kommuniziert. Deshalb beschweren sich manche Führungskräfte, dass sie keine Entscheidung vom Chef bekommen. Selbst die Entscheidung beim „Alten“ zu bleiben, ist bereits eine Entscheidung die Vor- und Nachteile mit sich bringt.
Status Quo – Vorteile:
• bereits bekanntes & überschaubares Risiko
• keine weiteren Aufwände wie Kosten, Arbeit oder Energie
• neue Risiken vermeiden
• Fehler werden vermieden
Bleiben Sie in Führung!
Ihr Olaf Kapinski 🙂
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