Sagen Sie, was Sie wollen – und zwar so, dass es auch ankommt!
“Kommentieren Sie Ihre Meinung zum Thema auf LinkedIn”
In dieser Podcast-Episode dreht sich alles um das Thema der klaren Kommunikation und wie diese einen wesentlichen Einfluss auf den Aufbau von Vertrauen in Führungssituationen hat.
Klarheit: Klare Ansagen, keine Rätselraten!
Ich bringe Beispiele aus dem Arbeitsumfeld, insbesondere wie Führungskräfte durch unklare Kommunikation Vertrauen in ihre Teams untergraben können und gehe auf die Bedeutung davon ein, klare Ansagen zu machen und konkret zu sein, um Missverständnisse und Fehlinterpretationen zu vermeiden.
Es geht um Konfliktfreiheit. Verärgern Sie nicht die Truppen. Manche hassen direkte Befehle wie “Bring den Müll raus”. Andere brauchen den Kontext: “Kannst du vor dem Kochen bitte den Müll entsorgen? Die Verpackungen platzen aus allen Nähten!”. Wieder andere mögen es ausbalanciert: “Ich koche gleich. Könntest du vorher bitte den Müll rausbringen, damit ich Platz für die Verpackungen habe?” Und dann gibt es die Präzisen: “Bring den gelben Sack bis 11:00 Uhr raus und steck einen neuen Beutel rein, bitte!”
Wenn Ihre Anweisungen ins Leere laufen, ändern Sie den Ton und meckern Sie nicht rum.
Eine klare Aufforderung hat nichts mit rüde sein zu tun. Eine klare Frage ist eine Frage und darf mit “nein” beantwortet werden.
Der Podcast dreht sich um die Dynamik von Vertrauen in Beziehungen zwischen Führungskräften und Mitarbeitern. Klare Kommunikation ist eine Schlüsselrolle, Vertrauen aufzubauen und die Produktivität im Team zu fördern. Je nach Persönlichkeit der Mitarbeiter, wie beispielsweise Expresser oder Relator, haben Führungskräfte verschiedene Wege, diese optimal ansprechen können. Hören Sie hier gerne nochmal in ältere Podcastfolgen rein:
– 488 & 489
– 88 & 89
Achten Sie darau: Kommunikation sollte nicht nur Befehle beinhalten, sondern auch Raum für Fragen und Feedback schaffen sollte, um ein unterstützendes Arbeitsumfeld zu schaffen. Klare Ziele und Erwartungen vermeiden unklare Kommunikation, die zu Missverständnissen, Frustration und mangelndem Vertrauen führen kann.
Bleiben Sie in Führung
OLAF KAPINSKI