Warum arbeiten ihre Leute bei Ihnen? Warum stehen sie früh auf, ziehen sich an und machen sich auf den Weg in Ihre Organisation?
Haben Sie zeitgemäße Antworten auf diese Fragen? Und nein, die Antwort lautet übrigens nicht: „Weil sie Geld bekommen“.
Ich sehe zwei vergebene Chancen, wenn sich ausschließlich mit dem Gehalt gemessen wird:
1) Im Recruiting sind Sie nichts Besonderes!
Wir befinden uns mittlerweile auf einem Arbeitnehmermarkt! Wer gut ausgebildet ist, kann sich seinen Job aussuchen. Das bedeutet, dass Sie mit Ihrer Firma überhaupt nichts Besonderes mehr sind, wenn Sie nichts außer dem Gehalt anbieten können. Der zukünftige Mitarbeiter wird sich ausgiebig über die Organisation informieren wollen, das tut er in der Regel über Ihre Homepage.
Machen Sie sich deshalb ausführlich Gedanken darüber, was Ihre Firma ausmacht und wo die Organisation hin will. Erstellen Sie eine Visionshierarchie und überarbeiten Sie Ihre Homepage dahin gehend. Unternehmen ab 50 Mitarbeiter sollte zusätzlich die Vision auf die einzelnen Abteilungen herunterschreiben. Erst wenn Sie die Frage: „Warum arbeiten die Leute bei mir?“, ausführlich beantworten können, dann hat Ihre Organisation einen ordentlichen Vorsprung im Recruitingprozess.
2) Beim Halten der Mitarbeiter können Sie nicht zielgerichtet handeln
Wer nicht weiß, warum die Mitarbeiter da sind und was sie mögen und tun, wird sie in Zukunft nicht lange halten können. Mit einer klassischen Gehaltserhöhung bewirken Sie heutzutage nicht mehr viel. Ganz abgesehen davon, was nach Steuern wirklich beim Mitarbeiter ankommt, können Sie als Unternehmen noch viel mehr bieten als das. Wie wäre es mit neuer Technik, die jährlich erneuert wird? Ein Laptop zum Beispiel. Ist der Mitarbeiter nicht so der „Tech-Nerd“? Was ist mit einem Hotelupgrade in den Flitterwochen, über die hat er letztens erst beim Mittagessen berichtet. Hören Sie richtig zu, beobachten Sie Ihre Mitarbeiter und seien Sie kreativ.
Ein Tipp noch: Hören Sie lieber zu und bitte fragen Sie nicht direkt: „Lieber Mitarbeiter, warum bist du denn hier?“ – Das könnte falsch verstanden werden, aber das wissen Sie schon 😉
Finden Sie heraus, was Ihre Mitarbeiter wollen und was sie außer einer Gehaltserhöhung motiviert und binden Sie sie damit immer mehr an das Unternehmen.
Bleiben Sie in Führung!
Ihr Olaf Kapinski 🙂
—Folgen Sie uns auf YouTube—