„Ich würde ja gern mehr Führen, aber dafür habe ich nicht auch noch Zeit“, wurde mir auf die letzte Episode geantwortet… Zeit Führung
Woher sollen wir also die Zeit nehmen? Das ist meines Erachtens nicht die richtige Frage. Wir alle haben 24 Stunden am Tag, die Frage ist ja eher, wie wir diese Zeit nutzen. Und genau dies ist der erste Teil meiner Aussage:
1) Machen Sie sich ganz klar, wie Sie Ihre Zeit gerade einsetzen.
Wir alle sind ja sooo beschäftigt, so busy. Aber wissen Sie wirklich, was Sie den Tag über so machen? En Detail? Wie nutzen wir unsere Lebenszeit? Nur wenn Sie das wissen, haben Sie eine Basis auf der Sie überhaupt weitere Überlegungen anstellen können. Das nächste wäre nämlich:
2) Definieren Sie Ihre Rolle.
Ich meine damit nicht, dass Sie aufschreiben, was Sie gerade tun. Sondern dass Sie definieren, wie Ihre Rolle sein SOLLTE. Was sind die Aufgaben, die nur von Ihrer Rolle ausgeführt werden können? Welche Aufgaben können auch von jemand anderen erledigt werden und dies eventuell sogar noch schneller, also so richtig effektiv? Wie sind die Aufgaben also wirklich wirksam verteilt? Ohne all das Zeugs, was sich mittlerweile angesammelt hat und nur noch Zeit kostet?
Sobald sowohl das IST als auch das SOLL klar ist, lohnt sich erst darüber nachzudenken, was sich optimieren lässt.
Quasi wie im wirklichen Leben.
Meine Aufgabe für Sie diese Woche liegt darin, eine Zeiterfassung im 5 Minuten Rhythmus über die gesamte Woche zu führen. In der nächsten Woche arbeiten wir damit weiter.
Haben Sie eine effektive Woche
Ihr OLAF DAMMANN Zeit Führung