Haben Sie schon mal so gefühlt, dass Sie beim Lernen oder bei der Übung von etwas steckengeblieben sind? In der heutigen Episode geht es darum, dass der Lernprozess keine lineare Entwicklung ist, sondern dass es Plateaus gibt, auf denen man scheinbar keine Fortschritte macht. Also der Aufwand ist nicht immer mit Ergebnissen korreliert. Dennoch sollten wir uns bewusst sein, dass wir diese Plateaus überwinden können und dass es wichtig ist, dranzubleiben.
Wir diskutieren darüber auch, wie Unwissenheit das Lernen beeinflussen kann. Ich erwähne die verschiedenen Stufen der Inkompetenz:
Am Anfang der Skala ist die unbewusste Inkompetenz, wenn man nicht weiß, was man nicht weiß. Das bezeichnet der Dunning-Kruger-Effekt, wann Unwissenheit oft zu mehr Selbstvertrauen führt.
An der anderen Seite der Skala ist die bewusste Kompetenz, das bedeutet, dass wir wissen, was wir tun und es anderen erklären können.
Noch mehr erfahren Sie über diese Themen in dieser Episode.
Bleiben Sie in Führung!
OLAF KAPINSKI