Ich, Olaf… ein Influencer?…
Das korrespondierte nicht mit mir und ich machte mich auf die Suche. Was ist ein Influencer wirklich. Dabei stieß ich auf Barbara Liebermeister mit ihrem Buch ” Die Führungskraft als Influencer”. Über ihre 9 Thesen gab es bereits einen Business Break von mir. Für die heutige Episode habe ich uns Barbara Liebermeister erneut eingeladen, um über diese Thesen gemeinsam zu sprechen.
1. Influencer zeigen sich
2. Influencer stehen erkennbar für bestimmte Werte
3. Influencer inszenieren ihre Auftritte
4. Influencer wollen eine vertrauenswürdige Marke sein
5. Influencer funken auf vielen Kanälen
6. Influencer interagieren mit ihren Followern
7. Influencer zeigen sich als Mensch mit Gefühlen
8. Influencer reagieren gelassen auf Kritik
9. Influencer sind bereit neue Wege zu gehen
Sie sehen, Führungskräfte und Influencer haben vieles gemeinsam. Oder meinen sie etwa, dass Mitarbeiter nicht mit Followern gleichzusetzten sind? Dann denken Sie um! In der digitalen, globalisierten Welt kommt es immer mehr auf Vernetzung an, weniger auf Autorität. Führung ist Beziehung und diese basiert auf Vertrauen. Aktives Führen geht nicht, denn wenn keiner mitkommt, gehst du spazieren!
“Glaubwürdigkeit, Inspiration und Kommunikation auf Augenhöhe – Qualitäten, die auch Influencer auszeichnen.”
Heutzutage ist heut ein vollkommen neues Verständnis von Führung, die auf einem neuen Menschenbild basiert, weiß Barbara Liebermeister. Sie erzählt in ihrem Buch, was Führungskräfte von Influencern lernen können. Wie Influencer-Leadership funktioniert. Lesen Sie selbst – zum Buch
“Kommentieren Sie Ihre Meinung zum Thema auf LinkedIn”