Vor acht Jahren (sic) habe ich die Methode der Kommunikationsstile das erste Mal im Podcast vorgestellt. Seit dem ist sie ein fundamentales Werkzeug im LEBEN-FÜHREN Universum geworden, Teil vieler Kurse und Trainings und Kern vieler Erfolgsstories. Daher zu Jubiläum noch einmal eine Neuauflage der Methode
*** Zu diesem Thema gibt es einmalig einen Anwendungsworkshop am kommenden Sonntag ***
Relater
Ein Relater ist auf den Achsen bei emotional/fragen angesiedelt.
Relater finden sich in der Kaffeeküche, dort wo man Beziehungen pflegt. Sie kennen fast jeden, sind in jeder Diskussion zumindest passiv dabei. Sie sind eher ruhig und damit gute, aktive Zuhörer.
Trigger
Da Relater es sich mit ihrem Umfeld gut halten möchten, vermeiden sie Konfrontationen unter der Annahme, dass diese die Beziehung schädigen würden. Daraus ergibt sich oft eine Ziellosigkeit, da sie viel zu sehr damit beschäftigt sind, nicht die Ziele der anderen zu stören. Relater lassen sich also über die Beziehung zu ihnen führen. Klassisches Mittel sind die schon oft erwähnten 1o1s und die Frage nach Hilfe, basierend auf dem folgenden Beziehungsmehrwert. Relater sind Mitgeher, Kompromisssucher und Menschenkenner.
Position
Relater sind unglaublich wichtig für das Klima unter den Mitarbeitern. Sie sitzen im Betriebsrat, laden zum Feierabendbier ein und kümmern sich ausgezeichnet um alles Zwischenmenschliche. Der soziale Bereich ist durch ihre Vermittlerfähigkeit wie geschaffen für sie, womit einhergeht, dass sie auch als Verbindung zwischen Kunden und Unternehmen hervorragend funktionieren. Als Führungskraft gern mit einem Director als Gegenpol.
Die weiteren Stile kommen in der nächsten Episode.
Bleiben Sie in Führung!
OLAF KAPINSKI