Was hat Projektmanagement mit Führung zu tun? Willkommen zum Interview mit Jörg Walter!

Welche Priorität haben Projekte in der Führung? Jörg Walters Wahrnehmung in seiner Arbeit ist, dass Projekte kaum eine große Rolle im Tagesgeschäft spielen. Häufig werden sie sogar als lästig betrachtet. Dabei ist er der Meinung, dass vor allem Projekte sich hervorragend eignen, um Strategien umzusetzen.

Projektmanagement ein Karriereboost?

Meist wird das Tagesgeschäft von Führungskräften nicht als herausragende Leistung anerkannt oder geehrt. Projekte hingegen verhelfen laut Jörg Walter zu Sichtbarkeit – können also der Karriere zugutekommen. Projekte sind das Instrument, um Dinge zu verändern und Zukunft zu schaffen. Jörg Walter hat täglich mit Projektleitern zu tun, die nicht mal ein Projektmanagement Seminar besucht haben. Learning by Falschmachen ist leider häufig die Realität. Laut Jörg Walter ist es notwendig, Trainings zu machen, um die Basics zu lernen. Eine grundlegende Auseinandersetzung mit Thema ist unausweichlich. Die Anwendung ist dann folglich der nächste Schritt. Jörg Walter rät, jedes Projekt von Anfang an strukturiert anzugehen. Das bedeutet, vor der Umsetzung ausreichend Zeit in Vorbereitung und Planung zu stecken. Hier wird die Bedeutung der Trainings nochmal klar, denn nur durch das Erlernte können die Projektleiter die entsprechenden Methoden anwenden, um ein Projekt gut umzusetzen.

Agiles Projektmanagement – funktioniert das? Das hören Sie in dieser Episode!

Wie wird man eigentlich ein guter Projektleiter?

Natürlich ist es gut, sich theoretisch auf das Thema vorzubereiten. Viele Bücher lesen, Trainings absolvieren usw. Letztlich muss es aber getan werden. Jörg Walter rät hierzu sich als Projektleiter eine Atmosphäre zu schaffen, in der reflektiert werden kann. Durch Feedback kann die Arbeit dann kontinuierlich verbessert werden.

Special Offer!

Für die IT-YoungStars hat Jörg Walter noch ein besonderes Geschenk! Alle IT-YoungStars werden Zugriff auf seinen Einsteigeigerkurs im Bereich Projektmanagement bekommen! Hier bekommen Sie von Jörg Walter grundlegendes Wissen an die Hand!

Zur Person:

Jörg Walter ist Trainer und Coach im Bereich technisches Projektmanagement. Zusätzlich macht er einen eigenen Podcast, in dem er sein Wissen und nützliche Tipps mit seinen Hörern teilt.

 

Ihr OLAF KAPINSKI 

Diskutieren Sie mit

Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

powered by SOLOPRENEUR.technology SOLOPRENEUR.technology