Heute geht es um ein Riesenthema: One on Ones!
Updated Dezember 2020 Diese Episode war meine erste Auseinandersetzung mit dem Thema One on Ones. Heute (Januar 2020), viereinhalb Jahre später, haben sich viele Dinge weiter entwickelt. Es war spannend und bleibt spannend! Zu den One on Ones gibt es mittlerweile wesentlich mehr. Alles, was wir entwickeln, bekommt die Leaders-Community, die Abonnenten des Newsletters, als Erstes. Tragen Sie sich unten mit Ihrer Mailadresse ein und Sie bekommen regelmäßig Informationen über meine Angebote sowie Neuigkeiten aus der Welt der Führung.
Einmal die Woche eine halbe Stunde
Wie im richtigen Leben auch bedarf der Aufbau von Vertrauen Zeit und wertvolle Interaktion. One on Ones sollen Vertrauen aufbauen, soetwas braucht Zeit. Mit jedem Ihrer Mitarbeiter eine halbe Stunde pro Woche ist gut investierte Zeit. Wichtig: Mit jedem Ihrer Mitarbeiter!
Eingeladen
Die One on One Termine sollen im Kalender festgehalten werden. In Outlook oder Notes ist das eine Terminserie. Dadurch kommt Verbindlichkeit in die Sache, dadurch sind die Zeiten sichtbar blockiert. Auch sieht der Mitarbeiter, dass sie es ernst meinen, wenn Sie gleich das ganze Jahr buchen.
Nicht verpasst
Sie geben ein Versprechen. Eine Zusage, dass Sie an einer guten Beziehung zum Mitarbeiter interessiert sind. Wie leichtfertig geben Sie ein gegebenes Wort auf? Sie können die Termine verschieben, doch vermeiden Sie unbedingt ein Streichen.
Diese Termine sind die wichtigsten, die Sie haben. Weil Sie damit so unglaublich viel Wert erzeugen.
Aufbau
Aufteilung
Michael Auzenne und Mark Horstman von Managertools.com empfehlen eine 10-10-10 Teilung: 10 Minuten für den Mitarbeiter, 10 Minuten für die Führungskraft, 10 Minuten beide über die Zukunft.
Unter vier Augen
One on Ones passieren unter vier Augen. Das kann in Ihrem Büro sein (Tür offen lassen!), im Büro des Mitarbeiters oder gleich in der Kantine. Schaffen Sie eine entspannte Atmosphäre.
Natürlich sind keinerlei Telefone oder Laptops erlaubt, für keinen. Und vermeiden Sie, wenn Sie das One on One schon ausnahmsweise per Telefon machen, dass Sie dabei Auto fahren. Konzentrieren Sie sich auf den Mitarbeiter, sonst konterkarieren Sie die ganze Idee.
Mitschreiben
Schreiben Sie unbedingt mit. Notieren Sie sich, welche Punkte der Mitarbeiter hatte. Notieren Sie sich vorher Ihre Punkte. Und notieren Sie, welche Zusagen Sie gemacht haben.
Ein Teil des Specials ist meine Vorlage zu One on One Notizen. Melden Sie sich gleich oben an.
Haben Sie eine vertrauensvolle Woche
Ihr OLAF KAPINSKI, vormals DAMMANN