603 Warum Antivorbilder nicht funktionieren

Viele Fachkräfte träumen davon, eines Tages selbst Führungsverantwortung zu übernehmen. Doch gleichzeitig beobachten sie ihre Vorgesetzten kritisch und schwören sich: “So wie mein Chef werde ich niemals!” Diese Haltung ist verständlich, aber sie birgt eine tückische Falle.

Das Paradox der Negation

Unser Gehirn kann Negationen nicht visualisieren. Wenn ich Ihnen sage “Denken Sie jetzt nicht an einen rosa Elefanten”, woran denken Sie? Genau. Das gleiche Prinzip gilt für Führungsverhalten: Wer sich ständig damit beschäftigt, was der Chef alles falsch macht und was man selbst niemals so machen würde, lenkt seinen Fokus exakt auf diese unerwünschten Verhaltensweisen.

Das Ergebnis? Man übernimmt unbewusst genau die Muster, die man eigentlich ablehnt. Ähnlich wie Kinder, die behaupten, die Küche zu Hause sei “total doof”, aber dann exakt die gleichen Essgewohnheiten entwickeln wie ihre Eltern. 👨‍👩‍👧

Die unsichtbaren Flecken erkennen

Wir alle haben blinde Flecken, Verhaltensweisen die wir unbewusst übernommen haben:

  • Bestimmte Formulierungen und Redewendungen
  • Körpersprache und Sitzhaltungen
  • Reaktionsmuster in Stresssituationen
  • Entscheidungsmuster und Prioritätensetzung

Die Herausforderung: Wir können nicht sehen, was wir nicht sehen können. Viele Menschen bemerken erst nach Jahren, dass sie Verhaltensweisen ihres ersten Chefs übernomen haben, ohne es je bewusst entschieden zu haben.

Der Weg zu besserer Führung

Die Lösung liegt nicht darin, sich gegen schlechte Vorbilder zu definieren, sondern aktiv nach positiven Vorbildern zu suchen. Statt zu sagen “Ich will nicht so sein wie mein Chef”, brauchen Sie eine klare Vision: “Ich will eine Führungskraft sein, die…”

Konkrete Schritte:

  • Suchen Sie bewusst nach guten Führungskräften in Ihrem Umfeld
  • Konsumieren Sie Inhalte über erfolgreiche Führung (Podcasts, Bücher, Webinare)
  • Reflektieren Sie regelmäßig Ihr eigenes Verhalten
  • Umgeben Sie sich mit Menschen, die Führung positiv vorleben

Führung als Chance begreifen

Führung ist keine Ego-Show und kein notwendiges Übel. Im Kern geht es darum, dass wir gemeinsam mehr erreichen können als jeder Einzelne. Diese Fähigkeit, Menschen zusammenzubringen und zu Höchstleistungen zu inspirieren, ist eine der wertvollsten Kompetenzen überhaupt. 💪

Wenn Sie das Gefühl haben, in Ihrer Organisation gäbe es nur schlechte Führungskräfte, dann wissen Sie bereits, was zu tun ist: Werden Sie selbst das Vorbild, das Sie sich wünschen.

Bleiben Sie in Führung
Ihr Olaf Kapinski 🙂