493 Führungskraft als Influencer mit Barbara Liebermeister

Ich, Olaf… ein Influencer?…

Das korrespondierte nicht mit mir und ich machte mich auf die Suche. Was ist ein Influencer wirklich. Dabei stieß ich auf Barbara Liebermeister mit ihrem Buch ” Die Führungskraft als Influencer”. Über ihre 9 Thesen gab es bereits einen Business Break von mir. Für die heutige Episode habe ich uns Barbara Liebermeister erneut eingeladen, um über diese Thesen gemeinsam zu sprechen.

1. Influencer zeigen sich

2. Influencer stehen erkennbar für bestimmte Werte

3. Influencer inszenieren ihre Auftritte

4. Influencer wollen eine vertrauenswürdige Marke sein

5. Influencer funken auf vielen Kanälen

6. Influencer interagieren mit ihren Followern

7. Influencer zeigen sich als Mensch mit Gefühlen

8. Influencer reagieren gelassen auf Kritik

9. Influencer sind bereit neue Wege zu gehen

Sie sehen, Führungskräfte und Influencer haben vieles gemeinsam. Oder meinen sie etwa, dass Mitarbeiter nicht mit Followern gleichzusetzten sind? Dann denken Sie um! In der digitalen, globalisierten Welt kommt es immer mehr auf Vernetzung an, weniger auf Autorität. Führung ist Beziehung und diese basiert auf Vertrauen. Aktives Führen geht nicht, denn wenn keiner mitkommt, gehst du spazieren!

“Glaubwürdigkeit, Inspiration und Kommunikation auf Augenhöhe – Qualitäten, die auch Influencer auszeichnen.”

Heutzutage ist heut ein vollkommen neues Verständnis von Führung, die auf einem neuen Menschenbild basiert, weiß Barbara Liebermeister. Sie erzählt in ihrem Buch, was Führungskräfte von Influencern lernen können. Wie Influencer-Leadership funktioniert. Lesen Sie selbst – zum Buch

 

Barbara Liebermeister leitet das Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ), Frankfurt (www.ifidz.de). Hier erforscht sie mit ihrem Team die Herausforderungen und Führung im Zeitalter von KI.

In der von rascher Veränderung geprägten Arbeitswelt müssen Führungskräfte sich zu Influencern in ihrem Beziehungsnetzwerk entwickeln, um die gewünschte Führungswirkung bei ihren Mitarbeitern zu entfalten. Dabei können sie viel von den Influencern nicht nur in den Social Media lernen.

Wie lange ist eine Führungskraft eine Führungskraft? Solange andere Menschen ihren Ideen, Initiativen usw. folgen. Folgen ihr keine Personen (Mitarbeiter, Kollegen usw.) mehr, ist sie auch keine Führungskraft mehr. Sie ist schlicht wirkungslos … und kann sich mittelfristig vermutlich einen neuen Job suchen.

Dieses Schicksal teilen Führungskräfte mit den Influencern im Netz: Auch sie sind nur so lange Influencer, wie sie Follower haben. Und das Bemerkenswerte dabei ist: Ihre Follower folgen ihnen ganz freiwillig; sie lassen sich völlig ohne Zwang von ihren Ideen usw. beeinflussen und inspirieren.

Dies ist auch das Ziel einer modernen Führung. Sie zielt darauf ab, im eigenen Umfeld ein Milieu zu kreieren, in dem andere Menschen

  • sich freiwillig für das Erreichen der gemeinsamen Ziele engagieren und
  • eigeninitiativ ihr Denken und Handeln daraufhin überprüfen, inwieweit sie damit ihren Beitrag hierzu leisten.

Dieses Ziel zu erreichen wird umso wichtiger, je stärker die Führungskräfte ihre Mitarbeiter auf Distanz führen. Also ist es lohnenswert, sich mit dem Phänomen Influencer zu befassen und von ihnen zu lernen.

“Kommentieren Sie Ihre Meinung zum Thema auf LinkedIn”

 

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