Staffel 1

10/2014 - 03/2015
Huiii... damals... Das erste Podcast-Logo habe ich stolz mit GIMP gebaut. Was für ein Krampf. Dazu habe ich mir extra ein Buch gekauft und dann Schritt für Schritt rumgemacht.

Bernd GeroppVorbid war Bernd Geropps Logo: Seines war blau und ich wollte dunkelrot, allerdings bei wiedererkennbarer Ähnlichkeit. Mein Bild fand ich sehr cool, es was das Ergebniss eines Photo-Shootings. Bisschen lässig und doch professionell.

Staffel 2

04/2015 - 03/2016
Podcasting funktioniert, also weiter. Etwas klarer, Schrift etwas sortiert und seitdem heisst es LEBEN-FÜHREN, in Großbuchstaben. Der Slogan "Der Führungskräfte Podcast" ist direkt unter den Titel gerutscht, die URL nach unten.
Übrigens ist seitdem Raleway meine Haus- und Hofschrift. Großartiger Font!

Staffel 3

04/2016 - 09/2016
Mir hat der Hintergrund nie so recht gefallen: Zu gleich in gleich, zu waberig. Und das war das beste, was ich mit diesem GIMP-Zeugs hingekriegt habe. Also Werkzeug tauschen: PowerPoint!
Neuer Hintergrund, klarere Linie, höherer Kontrast.
Mir ist die Beschreibung "erfolgreiche Führungskräfte" sehr wichtig, daher ist der Slogan nun länger geworden. Doof, dass er nicht mehr in eine Zeile passt.
Die URL ist rausgeflogen: Wer mich sucht, findet mich schon. Der Name ist nach unten gerutscht und auch in Großbuchstaben. Und bold, man weiss ja nie 😉
Die Idee bis hierhin war Evolution statt Revolution. Die Wiedererkennbarkeit sollte erhalten bleiben.

Staffel 4

10/2016 - 09/2017
Wenn sich der Nachname ändert, ist das schon eine Revolution! Und so etwas darf auch ordenlich kommuniziert werden, Raider heisst jetzt Twix.
Also das ganze einmal auffrischen: Gleiche Struktur aber insgesammt höherer Kontrast und frischere Farben. Butch and bold.
Neues Bild, Hintergrund mit der gleichen Struktur aber kernigeren Farben.
Und weil die 100. Episode schon was besonderes ist, bekommt die ihr eigenes Logo.

Die Namensänderung ist bis heute ein Thema, es ist viel Content mit dem alten Namen draussen. Um das klar zu machen, lasse ich zwei Monate lang das Logo mit dem alten Namen an prominenter Stelle durchgestrichen laufen.

Irgendwann muss Schluss sein: Also den alten Namen nur noch klein nach unten.

Selbstbeobachtung: Was ist mir wichtig, wenn ich neue Podcasts suche? Dass sie schon etwas dabei sind! Ich mag nichts hören, was erst fünf Episoden hat, zweistellig soll es schon sein und das auch in der letzten Zeit regelmäßig.
Deswegen prangt ab Episode 150 stolz der Hinweis auf das Startjahr im Logo. Bringt das was? Mal sehen.
Auch habe ich die Buchstaben verschlankt, fand ich irgendwie besser.

Staffel 5

seit 10/2017
So langsam schein mir das Logo eingeschwungen sein. Zum Start der 5. Staffel hat die LEBEN-FÜHREN Website ein koplett neues Design bekommen, das "Elegant Dark Nova". Im Zuge dessen habe ich das Logo nur ein kleines Bißchen abgedunkelt. Fertig.
Fast: Die Buchstaben sind wieder in bold, weil sie so in der iTunes-Übersicht besser zu lesen sind.

ab Juli 2018

Nichts ist so stetig wie der Wandel: Für den englischen Podcast habe ich ein Cover beauftragt. Und geliefert wurden gleich drei.
Ein sehr krasser Schnitt mit den bisherigen Logos, wirk super, besonders auf weißem Hintergrund (iTunes). Also stelle ich zur 200. Episode heftig um.