das Team_1481x550

Heute im Interview Thomas Reining und was Hunde mit Führungskräften zu tun haben. Willkommen zur Episode 157!

Thomas Reining arbeitet als Führungskräfte-Trainer und Coach. Er hat selbst lange als Führungskraft gearbeitet. Sein Podcast heißt: Gute Führung braucht Gespür. Mit dabei hat er zwei Fährtenhunde, die aber eigentlich nichts mit seiner Arbeit zu tun haben. Manchmal kommen die beiden doch ins Spiel, wenn Thomas Reining seine Kunden coacht.

Von der guten Fachkraft zur Führungskraft

Wenn gute Fachkräfte zur Führungskraft befördert werden, dann besteht häufig die Gefahr, dass die neue Führungskraft alles macht – nur nicht führen. Und das ist auch irgendwie logisch, wie Thomas Reining erklärt. Wird nämlich die junge Führungskraft vom Unternehmen nicht in der neuen Rolle unterstützt und gefördert, gleicht sich die Führungskraft das Manko durch selbst auferlegte Aufgaben wieder aus. Somit macht am Ende die Führungskraft dann doch wieder den Job der Fachkraft.

Hunde sind ideale Teamplayer

Thomas Reining hat über sein Hobby – Hunde führen – viel über Führung an sich gelernt. Hunde sind immer bereit, sich unterzuordnen, bis zum Zeitpunkt, an dem Führung fehlt. Dann übernehmen sie selbst die Führung. Das ist genauso wichtig für Führung in Unternehmen. Wenn die Führungskraft morgens in die Firma kommt und eigentlich gar nicht präsent, sondern mit fünf Dingen gleichzeitig beschäftigt ist und dann noch ein paar Anweisungen gibt, fühlen die meisten Mitarbeiter einfach keine Wertschätzung.

Anwendung ist der Schlüssel

Mangelnde Wertschätzung kann viele Ursachen haben. Die meisten wissen ja, wie Führung funktioniert. In seinen Trainings geht es bei Thomas Reining häufig darum, achtsam auf die Feinheiten zu werden. Führung muss immer wieder angepasst und justiert werden. Deshalb zeigt Thomas Reining seinen Kunden immer mal wieder, wie sie auf ihre Mitarbeiter wirken.

Außerdem in dieser Episode: noch mehr spannende Themen und Thomas Reining erklärt, warum ein Zaun und ein Hund zu seinen Übungen mit Führungskräften gehören.

Bald geht es los: Die Führungskräfte Challenge. Jetzt Anmelden!

Auch in diesem Jahr findet wieder die Führungskräfte Challenge statt. 10 Experten bieten 10 Webinare mit interessanten und weiterbildenden Themen für Führungskräfte. (Ich bin übrigens auch mit dabei)
Anmeldung hier!

Ich wünsche Ihnen eine großartige Zeit!

Ihr OLAF KAPINSKI